SaaleMusicum - Vier Leben Hermann Grollmann M.A.

Hermann Grollmann M.A.
Direkt zum Seiteninhalt

2003

Geburt des

SaaleMusicum

Fotos: privat / Monika Schulz
SaaleMusicum
"Seit seinem Start 2004 hat sich das Ereignis, bei dem wie bei einem Staffellauf Musik von Ort zu Ort an der Saale entlang weitergegeben wird, als herausragenden fränkisches Kulturprojekt etabliert. Der Bürgermeister von Trappstadt und gleichzeitig stellvertretender Landrat, Kurt Mauer, begrüßte neben den Vertretern der Kommunen auch MdB und Vizepräsidentin des Bundestages, Susanne Kastner, MdB Dorothee Bär, MdL Dr. Bernd Weiß, [] Landrat Thomas Bold, den Initiator Hermann Grollmann und den Leader-Manager Wolfgang Fuchs. [] Projektleiter Hermann Grollmann von der Bayerischen Musikakademie Hammelburg freute sich in seiner Ansprache über den Erfolg des SaaleMusicums. 'Wer hätte damals gedacht, was sich daraus entwickeln kann' " (Grabfeld-Bote 19.6.2007).

Und nach 15 Jahren...
"Immerhin haben in diesem Jahr mehr als 30 000 Besucher die verschiedensten Angebote besucht und diese immer wieder gelobt. 55 Veranstaltungen wurden durchgeführt. Mittlerweile hat der bekannte Sänger Rolf Zuckowski das Festival Saale-Musicum kopiert und es entlang der Elbe eingeführt. Etwas, das die Initiatoren natürlich besonders freut" (Rhön- und Saalepost 12.10.2018).

Fachgespräch vor der Bayerischen Musikakademie Hammelburg
mit Rolf Zuckowski (2007)
Foto: Peter H. Miecke
Musikalische Arbeit mit Kindern
"Singen mit Kindern war das Generalthema eines Gedankenaustausches an der Bayerischen Musikakademie Hammelburg. Vier anerkannt profilierte Musikschaffende aus Guatemala, darunter zwei Kinderchorleiter, und der bekannte und erfolgreiche Hamburger Kinderliedautor und Komponist Rolf Zuckowski unternahmen gemeinsam mit Akademiedirektor Hermann Grollmann eine dreisprachige Tour d'Horizon zu anstehenden Fragen in der musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen" (Saale-Zeitung 23.9.2006).

Singen im Chor ist für Kinder wertvoll
"...hatte ich mir vorgenommen, für mich persönlich ein gewisses Gegengewicht in die Chorlandschaft hinein zu setzen und den Chorgesang, den ich sehr schätze, zum Hauptthema dieses Jahres zu machen. [] Auf der anderen Seite ist es auch wichtig, Kinder zu der Musik hin zu führen, die sie allein nicht entdecken würden. Dieser Balanceakt erfordert sehr gute Chorleitung, gute Inspiration, gute Schulung und nicht zuletzt bin ich deswegen in Hammelburg, weil die Musikakademie einen ausgezeichneten Ruf auch auf diesem Arbeitsfeld genießt" (Saale-Zeitung/Main-Post 30./31.5.2007).
 
 

SaaleMusicum 80 Veranstaltungen in 55 Orten
"Es ist ja eine bestechende Idee, ein regionales Kultur-Festival und damit Rahmen und Thema sowie Veranstaltungsorte samt mannigfaltigste Assoziationen sozusagen schwimmend zu erreichen. [] Mit Pauken und Trompeten geht das SaaleMusicum nach riesigem Zuspruch im letzte Jahr heuer in die zweite Runde" (Leporello 6/2005).

Erstes Projekt der Bayerischen Musikakademie Hammelburg mit EU-Mitteln
Bericht und Flyer Regionalmanagement Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld
h e r m a n n g r o l l m a n n
Zurück zum Seiteninhalt